27.August 2017 - Tag 92 - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

27.August 2017 - Tag 92

Wandern > Jakobsweg > Tag 91-100
Die Pilgermesse gestern Abend war natürlich wieder in Spanisch, aber man gewöhnt sich auch an eine Messe in einer fremden Sprache. Den Abschied bildete ein Pilgersegen: jedem Pilger legte der Priester die Hand auf den Kopf.
Eigentlich sollte gleich danach das Abendessen sein, aber in der Straße fand eine große Fiesta mit Tanz statt. Die Hospitalera gab aus dem Fenster heraus ein Zeichen: Wir durften noch da bleiben und zusehen.
Die Nacht verbrachten wir auf Matratzen auf dem Boden. Man konnte aber überraschend gut schlafen, obwohl wieder mal ein Schnarcher unter den 6 Schläfern war.
Nach einem kleinen Frühstück ging es heute Morgen dann wieder auf die Strecke. Nach Logrono waren es erneut 10 recht staubige Kilometer.
Logrono ist die Hauptstadt der Provinz Rioja. Man merkt ihr den Reichtum an, den wohl der Wein ins Land gebracht hat. An Sehenswürdigkeiten hat die Stadt aber nicht viel zu bieten, abgesehen von der Santiagokirche mit dem Bild des "Maurentöters". Denn Jakobus wird auch als Held einer Legende gefeiert, nach der er angeblich eine schon verloren geglaubte Schlacht zwischen Christen und Mauren durch seinen Einsatz herumgerissen hat.
Im weiteren Verlauf ging es durch großzügige Parkanlagen zu einer Talsperre, dann weiter nach Navarrete. Den berühmten Pilger Marcelino, der Pilgerstäbe, Obst und Getränke verschenkt, haben wir nicht getroffen, wohl aber (vor Logrono) die Tochter der berühmten Maria, die unter einem Feigenbaum mit einem Stempel auf Pilger wartete und kleine Mitbringsel verkaufte.
In Navarrete begann es zu regnen, und wir beschlossen, die Etappe hier zu beenden. Die Herberge "Bei Michael (Pilgrim's)" war leider geschlossen, da der Eigentümer selbst beim Pilgern war. Wir kamen aber leicht im "El cantaro" unter. Die Herberge ist heute fest in deutscher Hand.

Alle Bilder: Bitte Vorschaubild anklicken!
Zurück zum Seiteninhalt