12.Juli 2017 - Tag 47 - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

12.Juli 2017 - Tag 47

Wandern > Jakobsweg > Tag 41-50
Heute Morgen ging es um 7:15 Uhr in Nevers los. Obwohl das Wetter angenehm kühl war, fiel mir das Gehen heute etwas schwer. Das kann doch unmöglich an der Flasche Bordeaux gelegen haben, die ich gestern Abend getrunken habe?

Die Strecke zog sich fast nur über Asphalt dahin, zunächst entlang der N7, danach über kleinere Straßen. Zum Glück ließ wenigstens der Verkehr etwas nach, nachdem ich Abstand von Nevers gewonnen hatte.

In Challuy-Bourg fand ich die interessante Kirche und kurz davor den Rastplatz mit dem schönen Brunnen.
Auf der weiteren Strecke packte mich dann der Ehrgeiz, euch mal einen richtigen französischen Bullen zu zeigen. Sie sehen ganz anders aus als die deutschen Bullen (Ich bitte um Entschuldigung für das plumpe Wortspiel ).
Dann gab es *die* Sensation: Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, ein blühendes Sonnenblumenfeld zu sehen. Ich dachte, ich war eben zur falschen Zeit am richtigen Ort. Doch dann sah ich in der Ferne das leuchtende Gelb. Und die Straße hielt tatsächlich darauf zu, so dass ich am Ende praktisch mitten zwischen den Blumen stand. Welch eine Explosion in Gelb! Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Hoffentlich langweilen euch die vielen Fotos davon nicht!
Das Ende der "Straßenwanderung" erreichte ich dann in Magny-Cours, einem größeren Ort mit offener Kirche. Ich hatte es schon im Führer gelesen: Hier gibt es eine berühmte Formel 1 - Rennstrecke. Wenn ich es nicht schon gewusst hätte, wäre es nicht zu überhören gewesen: Während des gesamten Weges von Magny-Cours nach Saint-Parize-le-Chatel dröhnten die Rennwagen-Motoren von rechts heran. Im Bild sieht man wohl die Zuschauertribünen.
Über einen Feldweg erreichte ich schließlich meinen Zielort. Die Herberge war - wie üblich - offen und leer. Ich bin mal wieder der einzige Nutzer heute. Ich habe euch mal zwei Bilder (vom Schlafraum und vom Luxus-Fernseher) dazugepackt, damit ihr seht, wie ich so unterkomme. Der Fernseher ist allerdings wirklich seltener Luxus. Das Ganze gibt es für 12 Euro, wenn man geizig ist. Für die Verpflegung muss man selbst sorgen, aber es gibt eine Küche und es gibt auch ein Restaurant im Ort.
Für die Küche hätte ich mir in Magny-Cours etwas kaufen müssen, aber mein Rucksack war eh schon so schwer. Es wird also wohl das Restaurant werden...

Später am Nachmittag:
Gerade eben kam Monsieur de Riberolles hier vorbei, mit dem ich gestern am Telefon gesprochen hatte und fragte mich, ob ich gern die Krypta der Kirche aus dem 12. Jahrhundert sehen wollte. Aber sicher wollte ich. Er erklärte mir die Relieffiguren, die ihr auf den Bildern sehen könnt. Mehrere von ihnen sind aus der griechischen Mythologie (z.B. der Minotaurus und die Sirene). Was diese Figuren allerdings in einer christlichen Kirche zu suchen hatten, wusste er auch nicht. Die Särge sind übrigens sogar aus dem 6. Jahrhundert. Man hat die Kirche später über den Grabstätten angelegt.
Hab gerade bemerkt, dass man die Särge auf den Fotos gar nicht sehen kann. Denkt sie euch dazu: Steinsarkophage
Alle Bilder: Bitte Vorschaubild anklicken!
Zurück zum Seiteninhalt