04.Juli 2017 - Tag 39 - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

04.Juli 2017 - Tag 39

Wandern > Jakobsweg > Tag 31-40
Heute Morgen hätte ich schon um 5:30 Uhr frühstücken können. Aber da der Weg nach Arcy-sur-Cure nur etwa 13 km lang war, hat mir 7:30 Uhr auch gereicht.

Der Weg führte zunächst durch den uralten Ort und an der Kirche vorbei (wieder durch ein Gitter gesichert), dann steil hinauf über einen Waldpfad und auf der anderen Seite durch Weinberge wieder hinab. Accolay, der nächste Ort, war schnell erreicht.

Aber während ich auf einer Bank saß und ein zweites Frühstück (Apfel) genoss, fiel mir plötzlich etwas siedend heiß ein: Ich hatte seit mehreren Tagen kein Bargeld mehr gezogen. Ein schneller Blick in den Geldbeutel zeigte mir: Für das Zimmer in Arcy würde es knapp reichen, aber dann war ich blank.
Es nützte nichts: in Accolay gab es keine Bank. In Vermonton auf der anderen Flussseite laut Führer auch nicht. Also musste ich meinen Weg erstmal einfach fortsetzen.
Es ging durch einen herrlich dichten, schattigen, kühlen Wald am Ufer der Cure entlang. Unterwegs kam ich an der Abtei Regny vorbei, die allerdings auf der anderen Seite der Cure lag. Eine Brücke gab es nicht. Nach etwa 2 Stunden kam ich in Bessy-sur-Cure an, machte noch einmal eine kurze Pause und war kurz darauf (und schon um 11 Uhr) in Arcy.
Ich hatte mein Zimmer in einer Gite reserviert, die von einem englischen Ehepaar betrieben wurde. Und hier löste sich mein Problem wieder mal einfach so auf: "Ich muss sowieso noch nach Vermenton", meinte Steve. "Ich nehme dich einfach mit." Und in Vermenton, einer gar nicht so kleinen Stadt, gab es natürlich doch eine Bank
Nun kann ich in ein paar Minuten zu den Höhlen von Arcy laufen und mir die 28000 Jahre alten Felsmalereien ansehen. Ich freue mich darauf.

Update:
Es war ein tolles Erlebnis. In den Höhlen findet man neben den eindrucksvollen Malereien von Mammuts und anderen Urwelt-Tieren auch einen Raum mit einer ungewöhnlich guten Akustik. Die Führerin forderte die Besucher zu einem Lied auf. Eine französische Grundschulklasse sang ein Kinderlied. Dann fragte die Führerin nach dem Beitrag eines Erwachsenen. Keine Reaktion. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Also habe ich mein aktuelles Lieblingsstück gesungen: die Tenorstimme des letzten Teils von "Würdig ist das Lamm" aus dem Messiah Reloaded.


Alle Bilder: Bitte Vorschaubild anklicken!
Zurück zum Seiteninhalt