Objekte - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Informatik > Bereiche > Klassen & Objekte
Objekt

(c) Rike  / pixelio.de

Objekte


Was sind Objekte?

Objekte sind alle Dinge, die man eindeutig bezeichnen kann. "Haare" sind kein Objekt, die "Haare meiner Tochter Vivien" sind eines (sofern ich eine Tochter Vivien mit Haaren habe - das ist der Fall).
"Auto" ist kein Objekt, das "Auto mit dem Kennzeichen OE - XX 123" ist eines, wenn es existiert. Ein Objekt muss man aber nicht unbedingt sehen können. "Meine Phantasie" ist (im Sinne der Informatik) ein Objekt.

Objekte schreiben wir mit großem Anfangsbuchstaben. Falls der Name allein nicht eindeutig ist, muss man ihn z.B. durch Anfügen einer Zahl eindeutig machen.

Haben wir z.B. die Karte einer Straße mit mehreren Häusern vor uns, so wäre "Haus" kein geeigneter Name für ein Objekt. Wir machen den Namen eindeutig, indem wir von "Haus1", "Haus2" usw. sprechen.

(c) Gerd Altmann / pixelio.de

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü