Methoden - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Informatik > Bereiche > Klassen & Objekte
Methoden

(c) Gerd Altmann  / pixelio.de

Methoden


Objekte besitzen gewöhnlich Methoden, mit denen sie Arbeitsaufträge ausführen können. Mit diesen Methoden kann man z.B. die Werte der Attribute verändern. Wir denken es uns so, dass den Objekten die Methoden selbst gehören. Man muss sich natürlich erst daran gewöhnen, sich vorzustellen, ein Kreis besitze eine Methode, seinen Radius zu vergrößern oder sich zu zeichnen. Aber auf diese Weise lassen sich Programme später viel übersichtlicher schreiben.

Dies ist die Schreibweise für Methoden:

Kreis1.setzeRadius ( 15 )
Kreis1.zeichne()
MeinMp3Player.starteHörbuch(Schöne Scheine)

Die in den Klammern stehenden Ausdrücke nennt man Parameter. Sie übermitteln der Methode zusätzliche Informationen (Wie groß soll der Radius sein? Welches Hörbuch soll gestartet werden?)

Wenn eine Methode keine Parameter besitzt, schreibt man trotzdem leere Klammern hin.

Wer eine Methode aufrufen möchte, schickt dem Objekt eine entsprechende Botschaft. Wenn das Objekt die zugehörige Methode besitzt, führt es daraufhin dese Methode aus.

(c) Gerd Altmann / pixelio.de

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü