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Attribute und Attributwerte

Vielleicht habt ihr schon einmal ein Rollenspiel am Computer oder am Spieltisch mitgemacht. Jede Spielfigur bekommt dort Eigenschaften zugewiesen: Mut, Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz usw. Es handelt sich um Attribute der Spielfigur.

Objekte besitzen gewöhnlich Attribute. Sie geben an, welche Eigenschaften das Objekt hat. Ein Kreis z.B. sollte mindestens das Attribut "Radius" und vielleicht auch "Position" haben. Zu einem Rechteck gehören "Länge", "Breite" und auch "Positition". Damit wir bei gleichnamigen Attributen nicht die Übersicht verlieren, geben wir immer den Namen des jeweiligen Objekts mit an. Wir trennen den Objektnamen und das Attribut mit einem Punkt. Das nennt man Punktschreibweise.

Beispiel: Haus1.Breite, MeinePhantasie.IdeenAnzahl, Aenea.Stärke

Einen Namen mit Leerzeichen kann man schlecht verwenden. Man hat deshalb vereinbart, in einem zusammengesetzten Namen jedes neu beginnende Wort mit großem Anfangsbuchstaben zu schreiben (wie in MeinePhantasie.IdeenAnzahl). Diese Schreibweise nennt man "camel case" (wie die Höcker eines Kamels).

Wenn wir den Attributen Werte zuweisen, sprechen wir von "Attributwerten". Das sieht dann so aus:

Haus1.Breite = 15 m
MeinePhantasie.IdeenAnzahl = 256
Aenea.Stärke = 1214
Vivien.Haarfarbe = dunkelblond

(c) Gerd Altmann / pixelio.de

 
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